Mercedes-Benz E-Klasse

"Die Bezeichnung E-Klasse wird für eine Fahrzeugreihe von Mercedes-Benz genutzt. Seit der zweiten großen Modellpflege der Baureihe 124 im Mai 1993 und der damit einhergehenden Umstellung der Modellbezeichnungen bezeichnet Mercedes-Benz Fahrzeuge der oberen Mittelklasse als E-Klasse. Sie wurde unter der Registriernummer 000114827 für die Daimler AG im Europäischen Markenregister eingetragen[1].

Neben kleineren Designänderungen der ansonsten nahezu unveränderten Baureihe wurden die Modelle von beispielsweise 200 E (Benziner) oder 200 D (Diesel) in E 200 bzw. E 200 Diesel umbenannt. Das vorangestellte „E“ in den neuen Bezeichnungen steht für Executive, während vorher das nachgestellte „E“ eine Motorisierung mit (Benzin-)Einspritzung bezeichnete.

Anfang 2009 wurde mit der Produktion der Baureihe 212 im Werk Sindelfingen begonnen. Das Coupé und das Cabriolet zur Baureihe 212 („Baureihe 207“) werden im Werk Bremen auf der Bodengruppe der C-Klasse gebaut. In älteren Baureihen wurden Coupé und Cabriolet als CLK bezeichnet.

Die Baureihe 213 wird seit April 2016 verkauft, das zugehörige Coupé kommt im Frühjahr 2017 als Baureihe 238 als Nachfolger der Baureihe 207 auf den Markt.

Die E-Klasse war jahrzehntelang das meistverkaufte Auto der oberen Mittelklasse in Deutschland und auch in Europa. In den Jahren 2005 und 2006 war dies der Audi A6. Seit 2007 ist die E-Klasse in Deutschland wieder das meistverkaufte Fahrzeug dieser Klasse.

In Deutschland hat die E-Klasse einen für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich hohen Privatanteil an den gesamten Neuzulassungen. Sie ist regelmäßig in den Top 20 der privaten Neuzulassungen vertreten." (wikipedia.de)

"Die Mercedes-Benz-Baureihe 212 (E-Klasse) ist ein Pkw-Modell der oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz, das von Anfang 2009 bis Januar 2016 (Limousine) bzw. Mai 2016 (Kombi) gebaut wurde.

Es löste den Vorgänger Baureihe 211 ab und ist als Limousine (W 212) oder Kombi (S 212) verfügbar. Für den chinesischen Markt gibt es eine Langversion (V 212). Coupé und Cabriolet bilden als C 207, bzw. A 207 die eigenständige Baureihe 207.

Die Premiere der Limousine fand am 10. Januar 2009 auf der Detroit Motor Show statt, die Auslieferung und die Showroompremiere in den Autohäusern erfolgte am 28. März 2009. Geworben wird für die Limousine mit dem Slogan „Willkommen zu Hause. Die E-Klasse.“ Das T-Modell hatte seine Weltpremiere auf der IAA 2009. Ausgeliefert wurden die ersten Modelle am 21. November 2009.[1] Geworben wird für das T-Modell mit dem Slogan „Eleganz schafft sich Raum. E-Klasse T-Modell.“

Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der Wagen kantiger und wuchtiger, ein Design, das schon bei der C-Klasse der Baureihe 204 im Jahr 2007 in Ansätzen zu erkennen war. Das durch die Baureihe 210 1995 eingeführte „Vier-Augen-Gesicht“ wurde durch eckige Scheinwerfer modifiziert. Die Front ist nun gepfeilt, der Kühlergrill etwas größer als beim Vorgänger. Die hinteren Radausschnitte sind mit nach hinten auslaufenden Sicken betont.

Den Langstreckenkomfort steigerte Mercedes-Benz vor allem durch eine Karosserietechnik mit höherer Steifigkeit, verbesserten Sitzen und neu entwickeltem Fahrwerk, dessen Stoßdämpfer sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpassen. Die Motoren, welche alle die EU-5-Abgasvorschriften (ab Modelljahr 2015 Umstellung auf Motoren entsprechend der EU-6-Abgasvorschriften) erfüllen, arbeiten als Direkteinspritzer und verbrauchen nach Werksangaben bis zu 23 % weniger Kraftstoff als bisher. Der cw-Wert liegt bei 0,25; dies ist eine Verringerung gegenüber dem Vorgängermodell um vier Prozent. Damit ist der W 212 der Pkw seiner Klasse mit dem geringsten Luftwiderstandsbeiwert,[2][3] was unter anderem auch durch eine automatisch geregelte Lüfterjalousie erreicht wird, die den Luftstrom in den Motorraum steuert.

Das Automatikgetriebe der Sechs- und Achtzylindermotoren wird nun mit einem Wählhebel an der Lenksäule bedient, das der Vierzylindermotoren wurde bis September 2011 über den Schaltknauf in der Mitte bedient. Seit Anfang Oktober 2011 haben auch die Vierzylinder-Modelle, die mit der 7-Gang-Automatik ausgestattet sind, den Wählhebel an der Lenksäule. Der E 350 BlueTEC ist seit September 2013 das weltweit erste mit einer Neungangautomatik ausgestattete Auto.[4]

Eine Besonderheit des T-Modells (Kombi) für seine Fahrzeugklasse ist, dass zwei zusätzliche, versenkbare (Kinder-)Sitze (zugelassen bis 1,40 m Körpergröße) für den Kofferraum bestellt werden können. Werden sie aufgerichtet, sitzen dann die zwei zusätzlichen Fahrgäste entgegen der Fahrtrichtung." (wikipedia.de)